Didier Grappe

Saint-Lothain (Jura)

Willkommen in der wunderbaren Region Jura und ihren prächtigen Terroirs! Gerade in Saint-Lothain übt Didier Grappe sein Talent in aller Diskretion aus.
Eine sehr persönliche Vision seiner Praxis, voller gesundem Menschenverstand, die ihn zu einem der visionärsten und wegweisendsten Winzer der Region gemacht hat, der seit über 20 Jahren gesunde und transzendente Weine liefert. In der Tat, die Säfte erfreuen und täuschen nicht: nur ein erfolgreicher, kohärenter und durchdachter Ansatz kann zu einem solchen Niveau führen. Reine, aufrichtige und anerkannte Weine, wie ihre Präsenz auf den Weinkarten der besten Tische der Welt beweist!

Didier ist, ob im Weinberg oder im Keller, ein Winzer, der seine Praxis ständig hinterfragt, wie ein neugieriger und unermüdlicher Forscher, vor allem, um auf die Folgen des Klimawandels, der immer sichtbarer und schädlicher wird, zu reagieren und sich anzupassen. Dabei orientiert sich der Winzer unter dem Deckmantel des guten landwirtschaftlichen Verstandes an überlieferten Praktiken und Kenntnissen, die viel weiter zurückreichen als die von der petrochemischen Industrie diktierte intensive Landwirtschaft.
So gelingt es ihm zum Beispiel mit Hilfe alter Schnitttechniken, die Schäden durch immer häufiger auftretende Fröste zu begrenzen, oder er schützt sich vor Rebkrankheiten, indem er alte, widerstandsfähige, vergessene oder verbotene Rebsorten neu anpflanzt, deren Robustheit es ihm erlaubt, auf Behandlungen zu verzichten. Didier ist auch ein glühender Verfechter der Polykultur und der dadurch entstehenden Biodiversität, ein wesentliches Bindeglied für das vom Winzer angestrebte Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur, auf der Ebene der Rebe und des Planeten.

Bei der Weinherstellung praktiziert Didier „Null-Null“. Absolut nichts anderes als vergorene Trauben werden in Flaschen abgefüllt, um „Pur jus“- Cuvées zu kreieren, wie er sie gerne nennt, und das schon seit vielen Jahren. Das Terroir drückt sich stimmig in diesen lebendigen, eleganten und komplexen Weinen aus, zu einem vernünftigen Preis für eine Region, die lange nichts zu beweisen hatte. Eine notwendige und garantierte Entdeckung!