Fabien Vallélian

Saint-Saphorin (Lavaux)

Fabien Vallélian ist in Lavaux (Waadt), dieser paradiesischen Oase am Genfer See und mythischen Weinregion, unbestreitbar ein Rebell, aber leider noch zu sehr im Klassizismus verankert und in Umweltfragen zu weit zurück. Auf der anderen Seite wird Fabien von dem Wunsch angetrieben, in seinen Experimenten immer weiter zu gehen und seinem Willen, die Codes zu knacken. So viele Ideen wie Projekte beleben diesen jungen hyperaktiven Winzer, dessen Rhythmus nicht immer leicht zu folgen ist, der aber von einer schönen und lebendigen Leidenschaft angetrieben wird!

Fabien leitet mit seinem Vater Gérald die Domaine des Faverges, eine anerkannte und vorbildliche Institution in der Region Lavaux, was den biologischen und biodynamischen Anbau angeht. Parallel zu dieser Tätigkeit produziert er einzigartige und natürliche Weine, indem er saubere und gesunde Trauben aus der Gegend gewinnt, um sie nach seinen eigenen Vorstellungen zu vinifizieren. Das Ergebnis sind reine, ausdrucksstarke und immer sehr zugängliche Weine. Fabien denkt spontan und instinktiv über seine Weine nach, begleitet sie von Tag zu Tag und nach seinem Geschmack, ohne jeglichen Input oder Sulfite. Schließlich entscheidet er sich dafür, seine Säfte in dem Moment abzufüllen, in dem der Wein ihn berührt, sei es am Tag oder mitten in der Nacht.

Seine durchsetzungsfähige Persönlichkeit und seine erstaunliche Intuition machen Fabien zu einem der führenden Köpfe des Schweizer Naturweins, wie seine entscheidende Rolle bei der Gründung des Verein Schweizer Naturwein (ASVN) im Jahr 2021 beweist, als Symbol einer neuen Generation von Winzern auf der Suche nach Freiheit und Neudefinition von Codes und Traditionen.